Auf den Spuren von Ernst Barlach

Die siebten Klassen des Gymnasiums Am Sonnenkamp trafen sich am 21.10.2021 um 8:30Uhr vor der Schule. Mit Bussen wurden wir nach Güstrow gefahren. Da es an diesem Tag sehr stürmte, brach ein Baum ab und fiel direkt vor einem unserer Busse. Daher kamen wir zwar verspätet um 9:45Uhr an, aber gesund.

gue2021 01Dann nahmen alle siebten Klassen an einer Stadtführung teil. Bei der Stadtführung haben wir viel über die Geschichte des Schlosses erfahren. Zum Beispiel brannte im Jahr 1586 der Burgflügel an der Nordseite ab. Der niederländische Hofbaumeister Philipp Branden ließ diesen Burgflügel in der Zeit von 1587-1591 wieder aufbauen. Wir haben auch vieles über die Architektur bzw. Baustile gelernt. Zum Beispiel über die Merkmale der Bauwerke im Barock- und Renaissance Stil.

Anschließend sind wir zu der Gertrudenkapelle gegangen und haben uns einen Film über den Künstler Ernst Barlach angesehen. Ernst Heinrich Barlach ist im Jahr 1870 geboren und ist 1938 gestorben. Er war ein deutscher Bildhauer, Medailleur, Schriftsteller und Zeichner.
Danach haben wir verschiedene Gegenstände bekommen, die wir einem bestimmten Handwerk von Barlach zuordnen mussten. Der Pinsel wurde zum Beispiel dem Malen zugeordnet.

gue2021 03  gue2021 04  gue2021 02

Als wir anschließend zum Dom wollten, Stand unsere Klasse leider vor verschlossener Tür. Die Öffnungszeiten des Domes überschnitten sich mit unserer Rückfahrt und so konnten wir ihn nicht von innen besichtigen. Da wir bis zur Rückreise noch ein wenig Zeit hatten, gingen wir in Gruppen Mittag essen. Dann sind wir mit dem Bus wieder zurück nach Neukloster gefahren und kamen 15:00Uhr wieder an.

Für alle war es ein aufregender Tag mal abseits von der Schule.

L. Dänicke und N. Hintze