Am Samstag, dem 26.05.2018 starteten wir, die gesamte Klassenstufe 9 mit Frau Merkel und unseren Klassenlehrern Frau Ehrke, Herrn Ehlers und Herrn Weiß, mit 2 Stunden Verspätung auf unsere Studienfahrt nach England.

Vor uns lag eine lange Busfahrt mit vielen Pausen und wenig Schlaf. Nach der Ankunft in einem sehr warmen London und einer Wanderung zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten, besuchten einige von uns ein Orgelkonzert in der Westminster Abbey. Dort drohte den meisten von uns die Müdigkeit zu überrollen, weshalb wir froh waren als wir kurze Zeit später unsere Gastfamilie trafen. Diese stellten dann ein leckeres Abendbrot und die langersehnten Betten bereit.

In den nächsten Tagen statteten wir der Canterbury Kathedrale, der englischen Nordsee und erneut London einen Besuch ab. Diesmal besuchten wir dort jedoch eines der drei großen Museen (Victoria and Albert Museum, Science Museum und Natural History Museum). Kurz darauf begaben wir uns nach ein paar Vorträgen, im strömenden Regen zum Piccadilly Circus. An diesem trennten wir uns völlig durchnässt, um zu verschiedenen Läden zu gehen. Hier versuchten wir uns alle bestmöglich trocken zu kriegen oder noch trockene und teilweise regenfeste Anziehsachen zu erstehen.

Am Mittwoch besuchten wir Oxford und seine Sehenswürdigkeiten, sowie das College Balliol, welches Hogwarts aus den Harry Potter Romanen ungemein ähnelt.

engl2018 01  engl2018 02  engl2018 03

An unserem letzten Tag in England, fanden wir uns mit gepackten Koffern ein drittes Mal in London ein. Diesmal wurden wir von einigen unserer Mitschüler durch die Stadt geführt und bekamen zu mehreren der vielen Sehenswürdigkeiten nähere Informationen. Bevor wir dann endgültig abreisten, belegten wir noch einen Shakespeare Workshop, selbstverständlich komplett auf Englisch, in welchem wir zum Beispiel Romeo und Julia nachspielten und gelernt haben, was schauspielern ausmacht.

Nach dieser sehr ereignisreichen und aufregenden Woche machten wir uns am Abend des 31.05.2018 auf den Rückweg durch Frankreich, Belgien und die Niederlande. Zurück in Deutschland wartete in Hamburg gleich der erste Stau auf uns. Bei der Ankunft in Neukloster vielen wir halbschlafend in die Arme unserer Eltern, welche uns schon seit Stunden erwarteten.

engl2018 04  engl2018 05  engl2018 06

Gerne würden wir diese Studienfahrt wiederholen, diesmal aber besser vorbereitet mit Wechselklamotten und Regenschirm im Rucksack. Unsere Englischkenntnisse wurden vertieft und wir haben einen Einblick in die englische Kultur bekommen, die nicht nur aus Fish and Chips und Tee besteht, sondern auch aus Starbucks und einer totalen Ignoranz gegenüber roten Ampeln. In dieser Woche haben wir uns (und die Lehrer) besser kennengelernt, denn das passiert, wenn man mehr als 14 Stunden an einem Stück gemeinsam in einem Bus sitzt.

Die Highlights dieser Fahrt waren der Strand in Whistable (in der Nähe von Canterbury), die unterhaltsamen Busfahrten, die Museen und ganz vorne, das im Gegensatz zu London, übersichtliche Oxford mit seiner märchenhaften Universität und seinen vielen kleinen Läden.

Im Gegenteil zu diesen Höhepunkten stand eindeutig der viele und gnadenlose Londoner Regen am Dienstag. Während der Vorträge im Hyde Park fing das Gewitter an und verlies uns auch nicht auf dem gefühlt stundenlangen Weg in die Innenstadt. Die sonst so beliebte Oxford Street, blieb von den meisten ungesehen und wurde durch den nahegelegenen McDonald´s ersetzt.

Trotzdem war es insgesamt eine sehr gelungene und lehrreiche Studienfahrt, an die man sich gerne zurückerinnert.

engl2018 kl2

S. Deinert, 9c