Am 08.10.2016 verabschiedeten die Schüler der Klassen 10a und 10b sich von ihren Eltern, denn die Fahrt mit unseren Begleitpersonen Frau Vannahme, Frau Brethack und Frau Rusin nach England ging los.

stueng01Voller Vorfreude saßen wir im Bus, es wurde gelacht und viel gesungen. Die Fahrt war sehr amüsant, doch spätestens in Belgien haben so gut wie alle geschlafen.
Verspätet durch den Stau kurz vor Hamburg kamen wir um halb sechs Uhr morgens in Calais an, wo wir mit der Fähre nach Dover rüberfuhren. Nach der Fähre war es für alle eine große Umstellung: Die Uhr stellte sich auf eine Stunde früher und die Autos fuhren auf der anderen Seite. Doch mit der Zeit haben wir uns alle daran gewöhnt.

Gegen 10 Uhr morgens kamen wir in Greenwich an und hörten an einem Aussichtspunkt, an welchem man die Skyline von London sehen konnte, die ersten Vorträge, wie z.B. etwas über den Ärmelkanal, welchen wir vor einigen Stunden überquert haben.

stueng07 stueng08

Nachdem sind wir in die Innenstadt von Greenwich gegangen und hatten dort ein wenig Freizeit. Dort machten wir mit zwei Gitarristen Bekanntschaft. „The Ringtonens“. Dieses Erlebnis ergab sehr schöne Fotos.

Als alle wieder zusammen waren, fuhren wir über die Themse nach London, bis nach Westminster. Dort hatten wir nochmal Freizeit, sahen uns den Big Ben an und machten Fotos und gingen danach in ein Orgelkonzert in der Westminster Abbey. Kaputt und müde wurden wir von unserem Bus abgeholt, welcher uns dann zu einem Platz brachte, an dem wir von unseren Gastfamilien abgeholt wurden. Alles verlief gut und wir freuten uns schon auf unsere Betten.

stueng05Am nächsten Tag brachten unsere Gasteltern uns zum vereinbarten Platz und es ging los nach Canterbury. Dort haben wir uns eine sehr eindrucksvolle Kathedrale angesehen. Danach hatten wir Freizeit. Viele gingen etwas essen, aber andere aßen ihre Lunchpakete, die wir von unserer Gastfamilie bekommen haben. Da es in der Stadt einen Primark gab, gingen die meisten shoppen.

Als wir uns am Bus wiedertrafen, konnten wir noch nicht losfahren, da ein Schüler sich verlaufen hat und wir ihn suchen gehen mussten, aber glücklicherweise fanden wir ihn wieder. Am Nachmittag ging es dann nach Dover. Wir hörten uns einige Vorträge am Dover Castle an und es entstanden viele schöne Fotos mit dem Castle und dem Atlantik. Da es inzwischen schon Abend war, wurden wir wieder zum Platz gebracht wo uns unsere Gastfamilien abholte und uns nach Hause brachten.

stueng06 stueng04 stueng10 stueng11

Am Dienstag brachen wir früh morgens auf um nach London zu fahren. Dort konnten wir uns aussuchen, in welches Museum wir gehen wollte: The Natural History Museum, Sciene Museum oder The Victoria and Albert Museum.  Zwei Stunden verbrachten wir in den Museen und die Zeit war nicht genug, um die vielen Eindrücke aufzunehmen, welche die Museen uns gaben. Wir trafen uns am Albert Memorial und hörten dort einen weiteren Vortrag.

stueng02Nach einem Spaziergang durch die Kensington Gardens machten wir es uns an einem schönem Teich mit viele Vögeln gemütlich und hörten weitere Vorträge. Danach liefen wir zusammen zur Oxford Street. Dort hatten wir Freizeit und natürlich gingen die meisten einkaufen. Als wir wieder von unserem Bus angeholt wurden und nach Hause gebracht wurden, war schon bei vielen Vorfreude auf den nächste Tag, da wir dann nach Oxford fahren würden.
Am nächsten Tag war es dann soweit. Wir fuhren nach Oxford.

Dort angekommen wurden wir in drei Gruppen mit jeweils einem deutschen Reiseführer eingeteilt. Wir bekamen eine Führung durch das College in Oxford, in welchem auch einige Szenen aus Harry Potter gedreht wurden, deshalb haben sich einige die Blitz- Narbe auf die Stirn gemalt. Der Rundgang durch die Universitätsstadt war sehr interessant und uns wurde klar, warum diese Universität weltberühmt ist.

stueng03 stueng09 stueng12

Wir trafen uns alle zusammen wieder und bekamen Freizeit. Einige gingen noch die fehlenden Souvenirs kaufen und die anderen gingen im nahegelegenem Primark shoppen.
Den Abend verbrachten wir in unseren Gastfamilien mit Spielen, gemeinsamen Kochen oder einem gemütlichen Fernsehabend, da jeder wusste: Morgen heißt es Bye Bye!
Am nächsten Tag übergaben wir unseren Gasteltern die Gastgeschenke und es wurden auch einige Tränen vergossen, da viele eine enge Verbindung aufgebaut haben.
Doch für uns war es noch nicht vorbei. Als alles im Bus verstaut war, ging es noch ein letztes Mal nach London. Dort besichtigten wir das Shakespeare Globe Theater und hörten noch einige Vorträge. Von dort aus liefen wir zum Buckingham Palace und zum Trafalgar Square. Dort trennten wir uns und genossen noch einmal die letzten Stunden in dieser schönen Stadt, gingen shoppen, tranken Kaffee oder fuhren mit dem London Eye. Dort trafen wir uns auch wieder und fuhren mit einem Boot dorthin, wo uns der Bus abholen sollte. Es entstanden noch einmal schöne Bilder im Dunkeln und dann ging es auch wieder zur Fähre nach Dover. Da alle kaputt waren, war es im Bus ziemlich ruhig. Auch nach der Fähre, als wir uns wieder an die Uhrzeit und den Straßenverkehr gewöhnt hatten, schliefen die meisten.
Zurück in Deutschland wurde es wieder lebendig im Bus. Alle freuten sich auf ihre Eltern und auf ein Bett. In Neukloster wurden wir schon freudig erwartet. Alle hatten viel zu erzählen und zu zeigen.

Insgesamt war es eine tolle Studienreise mit vielen tollen Eindrücken. London ist sehr empfehlenswert.
An dieser Stelle möchten die Klassen 10a und 10b einen großen Dank an alle aussprechen, die uns unterstützt haben und natürlich auch an die Lehrer und die Schule, die dies erst möglich gemacht haben.

H. Krull, 10b

Video: Studienfahrt England 2016 | C E.Polzer, F.Riga