certiUnser Gymnasium gehört zu den zwei Pilotschulen in Mecklenburg- Vorpommern, die sich am Modellprojekt CertiLingua beteiligen.
Entsprechend unseres Profils als Europaschule stellt dieses Konzept eine wesentliche Bereicherung für die Förderung fremdsprachlicher und interkultureller Kompetenz dar. Das CertiLingua - Zertifikat würdigt Schüler mit besonderen Leistungen in diesen Bereichen und erhöht deren Chancen in einer sich zunehmend globalisierenden Welt.

certi kompWas ist „CertiLingua“?

Das Projekt „CertiLingua“ ist als EU-Projekt schulübergreifend und international. Die Schule  erhält damit das Recht, besonders qualifizierten SchülerInnen zusätzlich zum Abiturzeugnis das Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen („CertiLingua") zu verleihen.

Das Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen unserer Schule auf hohem Niveau Fähigkeiten in Fremdsprachen zu vermitteln und sie mit entsprechenden Bildungsangeboten auf die europäische Dimension einer wirtschaftlich und kulturell zusammenwachsenden Arbeitswelt vorzubereiten.

Warum an „CertiLingua“ teilnehmen?

Das europäische Zertifikat „CertiLingua“ ist eine zusätzliche Auszeichnung hervorragender Leistungen, die bis zum Abitur erbracht werden. „CertiLingua“ bescheinigt dem Schüler, dass er zwei moderne Fremdsprachen selbständig verwenden kann und darüber hinaus Europawissen, bilinguale, soziale und kulturelle Kompetenzen besitzt.
„CertiLingua“ eröffnet darum neue Wege. Das Zertifikat erleichtert den Zugang zu einer durch wirtschaftliche Globalisierung und fortschreitende europäische Integration geprägten Arbeitswelt. Es eröffnet den Zugang zu international orientierten Studiengängen.

Voraussetzungen für das CertiLingua - Excellenzlabel
Sprachkompetenz  zwei moderne Fremdsprachen (z.Z. Englisch / Französisch) auf Niveau B2* bis zum Abitur (mindestens dreistündig) => Note "gut" oder besser
Bilinguale Fachkompetenz       Nachweis über Fach- und Sprachkompetenz im bilingualen Sachfachunterricht (im Sachfach Geographie in Klasse 11 und 12) => Note "gut" oder besser
Europäische / Internationale Kompetenz Nachweis interkultureller Handlungsfähigkeit mittels  internationaler / europäischer Projekte und Kontakte (z.B. Teilnahme Schüleraustausch)