Die gymnasiale Oberstufe umfasst die Klasse 10 als Einführungsphase sowie die Klassen 11 und 12 als Qualifikationsphasen. Am Ende der erfolgreichen gymnasialen Oberstufe wird die allgemeine Hochschulreife erworben, die sich aus der Abiturprüfung und den Leistungen in der Qualifikationsphase zusammensetzt.

In der Einführungsphase wird der Unterricht im Klassenverband nach der geltenden Stundentafel erteilt.

Die Qualifikationsphase umfasst die vier Halbjahre der Klassen 11 und 12. Versetzungen innerhalb der Qualifikationsphase finden nicht statt. Der Unterricht ist in Form von Grundkursen und Leistungskursen organisiert.

ober01Der Unterricht wird in den Grundkursfächern auf grundlegendem und in den Leistungskursfächern auf erhöhtem Anforderungsniveau erteilt. Dabei repräsentiert Unterricht auf grundlegendem Anforderungsniveau das Lernniveau unter dem Aspekt einer wissenschaftspropädeutischen Bildung. Im Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau wird die wissenschaftspropädeutische Bildung exemplarisch vertieft.
Leistungskursfächer werden fünfstündig unterrichtet. Die Grundkursfächer Mathematik, Deutsch, die fortgeführten Fremdsprachen, Geschichte und Politische Bildung, sowie Biologie, Chemie, Physik und Informatik werden dreistündig unterrichtet.
Die weiteren Grundkursfächer werden zweistündig unterrichtet.

Ansprechpartner:

Die beiden wichtigsten Ansprechpartner für die Schüler und Eltern sind während des Besuchs der Klassen 10 bis 12 der Oberstufenkoordinatorin Frau Rigollet (zur Zeit vertreten durch Herrn Ehlers und Frau Falz) und die jeweiligen Tutorinnen und Tutoren.

Der Oberstufenkoordinatorin informiert in schulischen Veranstaltungen und nach Bedarf in Einzelgesprächen über die gymnasiale Oberstufe und berät Eltern und Schüler bei wichtigen Entscheidungen wie Fächerwahl, Belegungsverpflichtung oder Einbringen von Leistungen in die Gesamtqualifikation.

Die Tutorin / der Tutor übernimmt die Klassenleitertätigkeit in der Qualifikationsphase. Sie / Er steht in ständigem Kontakt zu den Fachlehrern und berät die Schüler über Angelegenheiten der jeweiligen Unterrichtsfächer. Als direkter Ansprechpartner der Schüler steht sie / er diesen unterstützend und informierend zur Seite.

(07.2021)