Wahlpflicht Klasse 8
In Klassenstufe 8 wird laut Kontingentstundentafel 1 Stunde Wahlpflicht erteilt.
Informationen zu den Fächern:
- WP-Fach: Biologie
- WP-Fach: Musik
- WP-Fach: Tanz - teilweise bilingual (nur bis 2023/2024)
- WP-Fach: Sport-bilingual
- WP-Fach: Grafik und Malerei (ab Schuljahr '24/25)
2. Hauptziel:
Im Wahlpflichtunterricht Biologie Klasse 8 möchten wir einen außerschulischen Lernort einbeziehen. In Zusammenarbeit mit dem Kuhpon Landwirtschaftsbetrieb in Kaarz/Weitendorf (An der Waldkoppel 1) können wir die Arbeit der Menschen und das Leben von Kühen in einem modernen Milchviehbetrieb kennenlernen, Kenntnisse aus dem Biologieunterricht praktisch anwenden und viele neue Erfahrungen sammeln.
3. Unterziele:
• mit allen Sinnen leben und erleben
• Erwerben theoretischer Kenntnisse zum Thema: Grundbegriffe, Historisches, Lebensbedingungen und Lebenszyklus einer Kuh, konventionelle/ökologische Milchwirtschaft, Weg der Milch von der Milchkuh bis hin zum Verbraucher, Kühe und ihre Exkremente u.a.
• Erstellen von und Umgang mit Präsentationsmedien (z.B. Tutorial, Powerpoint)
• Arbeit in und mit verschiedenen sozialen und methodischen Formen: Einzelarbeit, Partner- und Gruppenarbeit, Experimentieren, Lehrervortrag, Videoanalyse…
4. Messbare Ergebnisse:
• Beobachtungen zur Stundenarbeit
• Protokolle
• Tutorial und/oder Powerpoint
• Präsentation
• evtl. schriftl. Lernerfolgskontrolle
Stand: 08.2021 (Ha)
Hauptziel ist es gemeinsam zu musizieren.
Unterziele sind dabei offen, da sie abhängig von Kursgröße und Vorkenntnissen sind.
Wir wollen gemeinsam an verschiedenen Instrumenten in die Musikpraxis eintauchen. Wenn es die Möglichkeit dazu gibt, soll es Auftritte bei Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür geben.
Ergebnis/Bewertung:
Mögliche Auftritte sind ein messbares Ergebnis des Kurses und können als Leistung mit in den Kurs einfließen. In diesem Kurs gibt es keine Zensuren zur Musiktheorie. Nur die Praxis (Instrumentenspiel und Gesang) wird bewertet.
Voraussetzungen: keine
Wenn ihr aber instrumentale Vorkenntnisse habt, werden wir diese natürlich mit einbeziehen.
Stand: 08.2021 (Fa)
1. Thema: Lateinamerikanische Tänze und Standardtänze
(Discofox; ChaCha, Rumba, Jive, Samba, Mambo, Langsamer und Wiener Walzer, Tango, Quickstep)
2. Hauptziel: Grundfertigkeiten im Paar- und Formationstanz
3. Unterziele: Schritte (Schrittfolgen / Bezeichnung / Kombination) / Technik (Körperhaltung / Muskelspannung / Fußarbeit) / Haltung / Taktgefühl
4. messbare Ergebnisse:
- Schrittfolgen / Takt
- Synchronizität beim Formationstanz
- Körperhaltung
Beachte: Die englische Sprache ist nicht Gegenstand der Bewertung
Stand: 08.2021 (Mi)
Thema: Kombination von sportlichen und sprachlichen Aspekten durch englischsprachige Anweisungen
1. Hauptziel: Einbindung der englischen Sprache in sporttypische Bewegungsanweisungen
2. Nebenziele:
Entwickeln, vorstellen und bewerten von Sportspielen aus englischsprachigen Ländern sowie
alternativer Sportspiele unter Gebrauch der engl. Sprache
Kommunikation untereinander in engl. Sprache
3. Bewertung:
Stundenmitarbeit
Umsetzung der Anweisungen
Kreativität
Erbringung sportlicher Leistungen
Beachte: Die englische Sprache ist nicht Gegenstand der Bewertung!!!
4. Arbeits- u. Unterrichtsmaterialien:
sämtliches verfügbares Material der Sporthalle
Einbindung externen Partner
Stand: 08.2021 (Wz)
Du bist interessiert dich künstlerisch und kreativ zu beschäftigen und hast ein Gespür für Linienführung sowie für Farben? Dann melde dich gerne im WPU Kurs Grafik und Malerei an.
1. Hauptziel: Wir wollen gemeinsam künstlerisch kreativ werden und unsere Ergebnisse in einem Künstlerbuch zusammenfassen.
2. Nebenziele:
Wir werden mit unterschiedlichen Materialien, wie Kohle und Kreide experimentieren, Skizzen in einem Skizzenbuch sammeln und kleinere Malereien auf der Staffelei anfertigen. Die Motivwahl kann vielfältig sein. Mögliche Themen sind Stillleben, Landschaften, gerne auch Mode. Die SchülerInnen können ihre eigenen Ideen miteinbeziehen.
Ebenso der Linoldruck wird uns v.a. in der Weihnachtszeit beschäftigen, so dass wir mit dieser Technik u.a. die Schulweihnachtskarten gestalten können.
Stand: 03.2024 (Sn)